"Roxanne" aka Karin Russer

WebDesigner | GraphikDesigner | Illustrator | Maler

Als klassische Grafikerin für den Printbereich gestalte ich alles: vom Logo und Geschäftspapieren, über Broschüren, Anzeigen, bis hin zu Katalogen und Geschäftsberichten.
Seit 2009 bin ich außerdem als WebDesignerin tätig und gestalte Internetauftritte für Unternehmen, Vereine und Privatpersonen.

So bestimmend die Computerarbeit für meine berufliche Laufbahn als GrafikDesignerin ist, war das Zeichnen und Malen seit jeher wichtiger Bestandteil meines Lebens und Grundstein meiner Kreativität. Ich erweiterte das Spektrum an Techniken, beschritt neue Wege und entdeckte das Potential im Mischen unterschiedlicher Disziplinen. So verwende ich oftmals konventionell erstellte Illustrationen als Basis für digitale Artworks oder integriere computergenerierte Grafikein in meine Malerei.

Ursprünglich nur für die Umsetzung von Auftragsarbeiten gedacht, entwickelte sich das Zeichnen und Malen zunehmend auch zum wichtigen Ausgleich zu meinem Job. Ich arbeitete zunächst vorwiegend im abstrakten Bereich, kehrte nach einigen Jahren aber wieder zur Basis zurück und beschäftigte mich mit gegenständlicher und naturalistischer Malerei. Schwerpunkte sind zur Zeit Portraitdarstellungen von Mensch und Tier.

Grafik & Mehr Russer - Graphic & Webdesign

FineArt Russer - Paintings & Illustrations

Like My work?

Wenn Ihnen meine Repaints und Doll-Fashion gefällt, empfehlen Sie mich weiter!

Falls Sie Anregungen haben, lassen Sie es mich wissen!

 

"Puppenwelten...

So hatte ich mir zwar mit meinem Beruf zum Teil einen Herzenswunsch erfüllt, mein Hobby - das Zeichnen und Malen - zum Beruf zu machen, doch spürte ich auch mit der Zeit ein Defizit, meinen kreativen Neigungen noch mehr Gewicht zu geben und ein "echtes" Hobby anzufangen, was so grad gar nix mit meinem Job zu tun haben sollte.

Ich entdeckte für mich den Orientalischen Tanz, gründete mit einigen Gleichgesinnten gar das Tanzensemble "Almazah" und hatte wirklich viel Spaß beim Ausarbeiten von Choreographien, Dramaturgien für Tanztheater, dem Herstellen von Kostümen und Props, sowie der Gestaltung unserer Website (www.almazah.de).
Der Bauchtanz begleitete mich über viele Jahre hinweg und war für mich eine ideale Möglichkeit, meiner Kreativität vielfältigen Ausdruck zu verleihen. Ständig auf der Suche nach Inspiration in Sachen "Orientalischer Tanz" und allem was dazu gehört, forschte ich für unsere Website nach Filmen über orientalische Themen im Netz. Ich stolperte über die opulente Kostümschinken ala Hollywood, fand wunderschöne Bilder von prächtigen Kostümen, unter anderem auch viel Material über Kleopatra. Dann muss es wohl passiert sein: Eine Liz Taylor Barbie als Kleopatra?
Ein echtes Schlüsselerlebnis. Und der Wunsch kroch in mir hoch: Die muss ich haben!

Damit fing alles an - der Grundstein für eine umfangreiche Barbie Kollektion war gelegt und ich verbrachte etliche Stunden bei EBAY... :)
Schon bald fand ich auch den Weg zu anderen Herstellern. Es gab da auch größere Damen und meine erste "Große" war schließlich eine dunkelhäutige Esmé von TonnerDolls. Ich war beeindruckt. Sie war so schön, wie echt... und auch so groß!
Was soll ich sagen: Es blieb nicht bei der Esmé...
Beim Rumstöbern entdeckte ich außerdem ganz neue Facetten des Puppen-Hobbies. Gab es doch tatsächlich Menschen - "erwachsene" Menschen! - die Kleidung für solche Puppen machten! Und es gab auch Menschen, die diese Puppen neu bemalten; ja, sie sogar mit neuen Haaren ausstatteten. Unglaublich! Sprachlos vor Staunen durchsurfte ich die große Welt der OOAK-Künstler. Ich war infiziert!

Mit dem Sammeln von Fashion Dolls hatte ich für mich nun ein wundervolles Hobby entdeckt. Es blieb nicht beim Sammeln: sozusagen in logischer Konsequenz auch hier meiner Kreativität ein neues Feld zu eröffnen, widmete ich mich nun der Umgestaltung der Puppen - dem "Customizing". Übte ich anfangs noch das Repainten an Barbies, wechselte ich doch recht schnell zu den größeren Damen. Einer Puppe von der Stange ein eigenes "Ich" geben - das war eine Herausforderung! Ganz abgesehen von den handwerklichen Spitzfindigkeiten. Diese Mädels verdienten auch eine nette Verpackung und ich begann mir Gedanken über entsprechende Garderobe und Accessoires zu machen. Hatte ich früher schon für mich selbst Kleidung geschneidert, war der Weg zur Miniaturausgabe also nicht weit.

Um diesem liebgewonnenen Hobby nun eine Plattform zu bieten, ist diese Website entstanden.

Eure Karin